Herr Lang mit allen Betreuern
Erstellt von Prof. Iris Römhild |

Erfolgreiche Promotionsverteidigung Jakob Lang

Jakob Lang hat seine Dissertation zum Thema „Topologiebeschreibung wälzgefräster kreisbombierter Nabenzahnflanken und ihr Einfluss auf die Lastverteilung in einer Zahnkupplung“ erfolgreich abgeschlossen.

In seiner Arbeit untersuchte Jakob Lang die Verzahnungsgeometrie des Nabenkörpers von Bogenzahnkupplungen. Übliche Herstellungsverfahren für die Verzahnungsgeometrie in Zahnkupplungen sind das Wälzstoßen bzw. Wälzfräsen. Während die Innenverzahnung der Hülse im Wälzstoß­verfahren erzeugt wird, erfolgt die Herstellung der bombierten Außen­verzahnung vornehmlich im wirtschaftlicherem Wälzfräsverfahren. Durch Wälzfräsen hergestellte Verzahnungen weisen eine Geometrie auf, die von der einer wälzgestoßenen Verzahnung abweicht. Wälzgestoßene Zahnflanken sind aufgrund der Werkzeugbewegung mathematisch einfacher zu beschreiben.

Die Erfassung der Topologie der durch Wälzfräsen hergestellten Nabenzähne stellt dagegen ein komplexes mathematisches Problem dar, dessen Lösung bisher noch ausstand. Jakob Lang konnte durch numerische Simulationen, die durch Wälzfräsen erzeugte Verzahnung abbilden. Aus der Fräserbewegung resultiert eine Asymmetrie in Flankenrichtung, die Einfluss auf Tragbild und Lastverteilung in der Verzahnung hat. Diese Erkenntnisse können für gezielte Flankenmodifikation zur Optimierung der Kontakt­verhältnisse genutzt werden, um die Tragfähigkeit von Zahnkupplungen zu erhöhen.

Die kooperative Promotion wurde durch Prof. Dr.-Ing. Berthold Schlecht (TU Dresden, Fakultät Maschinenwesen) und Prof. Dr.-Ing. Christoph Spensberger (HTW Dresden, Fakultät Maschinenbau) betreut.
(siehe Foto unten rechts. v.l.n.r.)

Erstellt von Prof. Iris Römhild |